Skip to main content

Gutes Fundament. Schulungsvideos für Transportbeton.

.

Fahrzeugwartung, Baustoffkunde, Arbeitssicherheit. Drei von insgesamt zwölf verschiedenen Videos, die wir für die E-Learning-Plattform des Bundesverbands Transportbeton (BTB e.V.) auf Grundlage von dessen Schulungsunterlagen didaktisch und methodisch konzipieren und anschließend auch realisieren durften.

Unser Konzept: Erfahrung macht klug – Vermittlung von relevantem Praxiswissen durch routinierte Profis. Authentisch, kurzweilig und mit einer Ansprache auf Augenhöhe sollten die Videos zentraler Baustein des multimedialen Trainings werden.

Um dies zu erreichen, wurden alle Lerninhalte zunächst einem „Realitäts-Check“ unterworfen und anschließend auf unterschiedliche Medientypen aufgeteilt. Die Drehbücher für die Videos entstanden in enger Abstimmung mit den Protagonisten, echten Transportbeton-Fahrern mit langjähriger Berufserfahrung.

In fünf Drehtagen konnten die Filme dann realisiert werden. Neben der deutschen Sprachversion wurden zudem eine englische, serbische und kroatische Fassung umgesetzt, weitere befinden sich in Planung.

TEASER BTB FAHRER:INNENSCHULUNG